„Gorka! Gorka!“ Kussbilder bei russischer Hochzeit

Seit über vier Monaten hat man nichts mehr von mir gehört und keine Hochzeitsfotos auf meinem Blog gesehen. Die zweite Hälfte der Hochzeitssaison ist immer so ausgefüllt, dass mir keine Zeit bleibt über meine Hochzeiten zu berichten. Ab sofort wird das anders! Ich habe mir für jede Woche zwei neue Blogartikel vorgenommen.

Ich fotografierte in diesem Jahr einige russische Hochzeiten und will mit einem russischen Hochzeitsbrauch beginnen, der für mich als Hochzeitfotograf ein besonders willkommener ist, weil er mir ganz, ganz viele Kussbilder des Brautpaares beschert.

Ein Gast der Hochzeitsgesellschaft beginnt laut „Gorka! Gorka! Gorka!….“* zu rufen und alle Gäste stimmen in das Rufen mit ein. Das ist das Zeichen für das Brautpaar, dass sie sich jetzt küssen müssen, und zwar so lange, wie die Gäste rufen. Je weiter der Tag fortgeschritten ist, desto länger dauert das Rufen und die Küsse auch. Oft wird dann auch fortlaufend gezählt eins, zwei, drei….. Ich weiß nicht, wie oft und wie lange es bei Margarita und Igor ging, die man auf den Bildern unten sieht. Aber es hat den beiden Spaß gemacht. Und mir als Hochzeitsfotograf auch, komme ich dabei doch immer zu sehr emotionalen Bildern vom Brautpaar.  Denn auch ein Profifotograf kann nur fotografieren, was geschieht und was für seine Kamera sichtbar ist. Und wenn nichts geschieht, gibts auch keine Bilder. Bei russischen Hochzeiten werden manchmal aber noch andere traditionelle Bräuche zelebriert: Das Klauen des Brautschuhes durch Zigeuner oder die feierliche Abnahme des Brautschleiers um Mitternacht. Aber davon mehr in meinem nächsten Blogartikel mit den Bildern der wunderschönen Hochzeit von Margarita und Igor im Schlosshotel Bad Neustadt und in der Alten Aula in Münnerstadt.

*) Das russische „gorka“  „Горько!“ heißt eigentlich – so habe ich mir sagen lassen – „bitter“. Warum die Gäste „bitter“ rufen ist mir immer noch etwas schleierhaft, aber vielleicht ist es so, dass die Küsse die Bitterkeit des Lebens versüßen sollen.

Russischer Hochzeitsfotograf 6Russischer Hochzeitsfotograf 5Russischer Hochzeitsfotograf 4Russischer Hochzeitsfotograf 3Russischer Hochzeitsfotograf 2Russischer Hochzeitsfotograf 1

|Pin it!|Zum Seitenanfang|Kontaktformular|83,99,104,114,101,105,98,101,110,32,83,105,101,32,109,105,114,32,112,101,114,32,69,109,97,105,108,33!liamE rep rim eiS nebierhcS|Blog abonnieren!

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

*

*

f a c e b o o k