Masthead header

Johannes Fenn

Internationale Auszeichnungen als Hochzeitsfotograf:

– 15 Excellence Awards der WEDDING PHOTOGRAPHY SELECT  TOP 10 der International Photographers

Photographer of the Year 2013 WEDDING PHOTOGRAPHY SELECT

– TOP 20 Contest Winner of  The INTERNATIONAL SOCIETY of PROFESSIONAL WEDDING PHOTOGRAPHERS ISPWP

WORLD ELITE PHOTOGRAPHERS AWARD 2015 und 2016 und 2017

– Preisträger der ARTISTIC GUILDE of THE WEDDING PHOTOJOURNALIST ASSOCIATION AG|WPJA

– AWARD-Winner of the FEARLESS PHOTOGRAPHERS

Main-Post Artikel 3.3.2011

 

Ein Filmemacher aus Berlin hat einen Video-Trailer über meine Arbeit als Hochzeitsfotograf gemacht. Entstanden ist das Rohmaterial bei einer gemeinsamen Hochzeitsreportage in Berlin so ganz nebenbei als „Abfallprodukt“. Das Interview machten wir „auf die Schnelle“ im Laufe der 17-Stunden-Reportage vor dem Abendbuffet im Hinterhof des italienischen Restaurants.

Ich habe das Video „Liebeserklärung an meine Brautpaare“ genannt.

Video HochzeitsfotografieSehen Sie das Video auf YouTube

Warum fotografiere ich Hochzeiten?

Was ich schon immer wollte seit ich als Fünfzehnjähriger den ersten Fotowettbewerb gewann, war das: Ich wollte gute Bilder machen. – Und ich wollte Menschen fotografieren in besonderen Augenblicken und emotionalen Momenten. Wo ist das besser möglich als bei einer Hochzeit? Nirgendwo finden sich so viele tolle Momente. Diese manchmal ganz unbemerkten Augenblicke will ich in Bildern festhalten. Ich bin mit ganzem Herzen und vollem Einsatz dabei. Hochzeitsfotografie ist für mich eine Mischung aus einfühlsamer Inszenierung und engagierter Reportage.

Hochzeitsfotograf Johannes Fenn

Die Hochzeitsreportage

Ich komme vom Bildjournalismus und bin kein Beauty-Fotograf. Bei der Reportage des Hochzeitstages kommt es mir darauf an, möglichst unbemerkt im Hintergrund die eindrucksvollsten Augenblicke des Tages zu erfassen und festzuhalten. Ich bin die ganze Zeit unter Spannung und liege auf der Lauer. Die Bilder sollen die Geschichte des Tages erzählen. Natürlich gibt es auch Situationen, bei denen ich eingreife und Regie führe. Zum Beispiel beim Gruppenbild mit allen Hochzeitsgästen und bei den Fotos mit den Verwandten und den Fotos mit den Freundinnen der Braut oder beim Männerfoto. Und natürlich bei den Brautpaar-Portraits.

Die Brautpaar-Portraits

So kann man meinen Stil beschreiben: natürlich, lebendig, emotional, authentisch. Am besten gefällt es mir, wenn auch die inszenierten Portraits aussehen wie zufällig entstandene Reportagefotos, wie Schnappschüsse, so als wären sie ganz nebenbei, heimlich und unbeobachtet entstanden. Aber dann gibt es auch die stylisch coolen Bilder, bei denen das Brautpaar so steif und künstlich aufgestellt ist, dass die Fotos schon wieder humorvoll wirken. Aber dieses Stilmittel ist eher die Ausnahme, sozusagen das i-Tüpfelchen.

Johannes Fenn Hochzeitsfotograf

Fenn_Johannes2web

Die Zeitschrift Lebenslust hat in der Ausgabe 3/2012 über meine Hochzeitsfotografie berichtet mit der Titelstory: „Mit den Augen der Liebe“ . Dort findet man auch manche lustige Anektode. Den ganzen Artikel kann man hier als PDF herunterladen.

 

Interessantes zum Thema Hochzeit, Fotografie und Hochzeitsfotografie:

Johannes Fenn bei Google +

Johannes Fenn bei facebook

Das Auge – Kreative im Netz

Hochzeit-Verzeichnis – Alles zur Hochzeit

Hochzeitskarten

Buchveröffentlichungen:

Johannes Fenn, Verbotene Kunst, Fotobuch, Würzburg 1984,  ISBN 3-88930-005-7

Hochzeitsfotograf Würzburg

Ein sportliches Brautpaar fordert einen engagierten Hochzeitsfotografen

|Pin it!|Zum Seitenanfang|Kontaktformular|83,99,104,114,101,105,98,101,110,32,83,105,101,32,109,105,114,32,112,101,114,32,69,109,97,105,108,33!liamE rep rim eiS nebierhcS|Blog abonnieren!
Nadia - 19. April 2010 - 13:02

Hallo Johannes,
deine Geschichte ist echt beeindruckend…danke für dein liebes Kommentar auf meiner Seite. Das ist sehr ermutigend für mich Grünschnabel und Zweifler 🙂
Gott segne dich bei deiner Arbeit.
liebe Grüße
Nadia

Ruth - 20. Mai 2010 - 02:40

Hey, ich finde deine Fotos superklasse!!!! Mach weiter damit, Paare glücklich zu machen! =)

Viola - 13. September 2010 - 17:25

Hi Johannes!

Coole Seite hast du da! Werd ab und zu mal reinschauen in deinen Blog. 😉 Und gute Fotos. Wo bist du eigentlich gerade … Gestern wart ihr nicht im Gottesdienst, seid ihr in Israel?

lg Viola

Doreen - 7. Dezember 2011 - 08:02

Ein schöner Artikel über dich und deine Arbeit!
Ich wünsche dir weiterhin wunderbare Paare in die du dich verlieben kannst & viel Erfolg!

Steffi - 6. Januar 2012 - 22:48

Wow, wirklich viele wunderschöne und vor allem einfallsreiche Bilder, die viele Emotionen rüberbringen. Ich selbst stehe noch am Anfang und bin noch weit davon entfernt eine Hochzeit zu fotografieren, aber es macht einfach Spaß die Bilder anzuschauen 🙂 Auch das Video ist klasse!

Irena - 25. August 2012 - 15:20

Ich bin wirklich beeindruckt!

Sabrina Grampp von WeddingExpert - 6. Februar 2013 - 19:34

Traumhafte Bilder eines ganz besonderen Tages! Wirklich sehr gelungene Momentaufnahmen in außergewöhnlichen Locations! Da spürt man die Individualität und den Anspruch!
Viele Grüße aus der Schweiz, Sabrina – Wedding Planer

Granusch - 10. Oktober 2013 - 21:37

Hallo Johannes! Viele Grusse aus Wolgograd.

AMEA Design & More - 21. November 2013 - 20:18

Besondere Aufnahmen erfordern einen besonderen Fotografen. Wirklich schöne Aufnahmen dabei.

Liebe Grüße

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

*

*

f a c e b o o k