Lebendige Brautpaar-Portraits

Hochzeitsfotos in WürzburgAndrea und Martin haben mir’s bei den Afterwedding-Shoots in Würzburg wieder mal gezeigt, worauf es bei Hochzeitsfotos wirklich ankommt:

1. Das Wichtigste ist das Brautpaar selbst. Können sich die beiden auch in der künstlichen Situation einer Fotosession natürlich und ungezwungen bewegen? Können sie „echt“ sein und ihre Gefühle authentisch zeigen? Die wenigsten meiner Brautpaare sind professionelle Models (manche Naturtalente wie Andrea); mit allen anderen mache ich lange vor dem Hochzeitstag einen kleinen „Model-Kurs“, bei dem ich anhand von Bildbeispielen Tipps gebe, die wir dann gleich gemeinsam in die Praxis umsetzen.

2. Das Zweitwichtigste für das Gelingen von Hochzeitsfotos ist das Licht. Fotografie ist „Schreiben (oder Gestalten) mit Licht“. Ich lasse mich bei der Suche nach Motiven meistens vom Licht leiten und spiele dann mit dem Licht; meistens mit dem natürlichen, machmal mit dem Einsatz von künstlichem.

3. Und das Drittwichtigste ist dann die Umgebung, in der das Bild aufgenommen wird. Das Ambiente beeinflusst die Atmosphäre und den Stil des Bildes. Selbstverständlich macht es einen Unterschied, ob wir in einem edlen Schloss oder in einem gespenstischen Abbruchhaus fotografieren. Klar entstehen in wildromatischer Natur andere Bilder als in einer belebten Innenstadt. Aber eindrucksvolle Hochzeitsfotos kann man hier wie dort machen. Ich persönlich sehe als Hochzeitsfotograf ein Brautpaar gerne in einer Umgebung, in der man eigentlich gar kein Brautpaar erwarten würde. Ich liebe ausgefallene Locations. Und ich liebe Bilder in einer lebendigen Umgebung mit Menschen, die mit dem Brautpaar gar nichts zu tun haben.

Bei den Aufnahmen mit Andrea und Martin hat alles gepasst. Und Spaß hatten wir alle auch noch.
PS: Vor ein paar Jahren hatte ich schon Andrea’s Schwester Marlene fotografiert. Die Hochzeitsfotos kann man hier auf meinem Blog sehen.

|Pin it!|Zum Seitenanfang|Kontaktformular|83,99,104,114,101,105,98,101,110,32,83,105,101,32,109,105,114,32,112,101,114,32,69,109,97,105,108,33!liamE rep rim eiS nebierhcS|Blog abonnieren!

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

*

*

f a c e b o o k