Müssen Fotos scharf sein?

Dass die Fotos scharf sind, das ist doch das Mindeste, was man verlangen kann, wenn man für die Hochzeitsfotografie einen Profi beauftragt! So denken sicherlich viele Brautpaare – und vielleicht auch eine ganze Menge Fotografen, vielleicht sogar der überwiegende Teil der Fotobranche, wenn man an die unzähligen Tests denkt, die in Zeitschriften und im Netz veröffentlicht werden. Wer legt denn fest, was ein gutes Foto ist? Für den Bereich der Hochzeitsfotografie möchte ich ohne Umschweife und Erklärungen meine Sichtweise darlegen – und das ist es auch, was ich in meinen Workshops und individuellen Coachings nicht müde werde zu betonen:

Bei der Hochzeitsreportage, also beim Erzählen der Geschichte des Hochzeitstages in Bildern, kommt es nicht auf die technische Perfektion an, sondern auf Authentizität und Emotionen, d.h. inwieweit es gelingt, das Geschehen des Hochzeitstage echt und wahr in Bildern zu gestalten, die emotional bewegen und die Realität für den Betrachter sichtbar und erlebbar machen. Optimale Schärfe ist dabei kein Gütekriterium, sondern Schärfe und Unschärfe sind gestalterische Elemente für den emotionalen Ausdruck.

Schauen Sie sich die Bilder von Carola während des Gottesdienstes an! Voller Emotionen geht sie mit bei den hinreißenden Liedern des Gospelchors, in dem sie sonst selbst mitsingt.  Die Apostel-Petrus-Kirche in Schliersee ist keine sehr helle Kirche und das Licht reicht nicht aus, die Bewegungen und die Mimik der Begeisterung durch kurze Belichtungszeiten einzufrieren. Der Knackpunkt ist, dass dies auch gar nicht nötig ist, sondern die Gefühle gerade durch die Bewegungsunschärfe (und das Verwackeln) transportiert werden.

Überhaupt sehr gefühlvoll, die Hochzeit von Carola und Christian aus Grafing bei München. Bis in die Nacht wurde stilecht gefeiert im Stadl des Hasenöhrl Hofs in Bayrischzell. Mit dabei mein geschätzter Kollege Reza Shadab.

Besonders liebe ich beim Brautpaar-Shooting die Fotos, die so nebenbei entstehen.Eine Attraktion: Die Toilette im Stall des Hasenöhrl Hofs in Bayrischzell

|Pin it!|Zum Seitenanfang|Kontaktformular|83,99,104,114,101,105,98,101,110,32,83,105,101,32,109,105,114,32,112,101,114,32,69,109,97,105,108,33!liamE rep rim eiS nebierhcS|Blog abonnieren!

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

*

*

f a c e b o o k